Ausbildung

Wie beginnt meine Ausbildung?

Die Ausbildung beginnt, indem Du dir mit „Unterstützung“ durch unsere Übungsleiter ein Instrument aussuchst, welches Du gerne erlernen möchtest. Hier hast Du die Auswahl zwischen der Trommel, der Flöte oder der Lyra. Hast Du dich dann für eines der Instrumente entschieden, werden mit Dir, mit viel Spaß, die Techniken der Instrumente, das Marschieren und verschiedene Stücke zielstrebig eingeübt. Unsere Übungsleiter passen dabei auf, dass Du dabei nie vom „Bridge“ abkommst. Bridge ist englisch und bedeutet in der Musiksprache „Steg“. So viel ist zu der „Introduction“, der Einführung in die Ausbildung zu sagen.

 
Und was passiert nach der Einführung?

Nach der Einführung bekommst Du die ersten Märsche, die es dann heißt am Übungsabend mit Hilfe der Übungsleiter und auch zu Hause zu üben. Kannst Du einen Marsch schon fließend vom Blatt „abspielen“, musst Du diesen auswendig lernen. Das heißt dann wieder ins englische übersetzt: „learn by heart“. Kannst du eine bestimmte Anzahl von Märschen auswendig spielen, darfst du an dem Übungsabend der Erwachsenen teilnehmen, um Dir das Vereinsleben dann noch ein Stück näher zu bringen.

 
Was, wenn ich mal nicht mehr weiter weiß?

Dann kannst Du gerne auf das „Dasein“ der anderen Mitglieder oder unserer Jugendsprecherin zurückgreifen und dort um Rat fragen. Bei uns hilft Jeder Jedem. Kannst du eine bestimmte Anzahl von Märschen auswendig spielen, darfst du an dem Übungsabend der Erwachsenen teilnehmen, um Dir das Vereinsleben dann noch ein Stück näher zu bringen.

 
Gibt es für uns Jugendliche auch noch andere Aktivitäten?

Ja, die gibt es. Zum Beispiel veranstalten wir jedes Jahr mit Euch eine eigene Weihnachtsfeier. Getrennt von den Erwachsenen. Wie zum Beispiel eine Übernachtung in unserem Vereinsraum mit Spiele und Singstar-Abend. Und das nicht genug. Auch gehen wir gerne mal mit euch ins Kino oder Bowlen oder machen ganz einfach eine Fahrradtour. So wird es Dir bei uns nie langweilig.

 
Und hast du nun Lust bekommen bei uns ein Instrument zu erlernen ?

Dann schau doch einfach mal an einem unserer Übungsabende bei uns vorbei. Geübt wird mit dem Nachwuchs jeden Montag von 17:00 bis 18:00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Boffzen. Wir würden uns freuen Dich dort wieder zu sehen.

 
Aber warum soll ich gerade bei Euch ein Instrument erlernen ?

Dafür gibt es einen ganz einfachen Grund. Weil wir Dir zielstrebig und schnell das Spielen auf den Instrumenten beibringen und Du bei uns immer Spaß haben kannst und, was am wichtigsten ist, nie den Spaß am Instrument verlierst. Aber am besten ist, wenn Du dich selbst davon überzeugst!